So wird Ihre Küche ergonomisch

Auch wenn das bei so viel Wohnlichkeit leicht vergessen wird: Küchen sind funktionale Räume. Hinter attraktiven Oberflächen verbirgt sich ein hohes Maß an Komfort, das sich flexibel an individuelle Bedürfnisse anpassen lässt. Kochen soll Spaß machen und leicht von der Hand gehen. Eine gute Planung ist deshalb nicht nur schick und gemütlich, sondern auch ergonomisch. Angenehme Arbeitshöhen und übersichtlich strukturierter Stauraum sind wichtige Zutaten.

Die Arbeitshöhe

Passen Sie die Arbeitshöhe Ihrer Größe an – nicht umgekehrt! Die Faustregel: Bei angewinkeltem Ellenbogen beträgt der Abstand zwischen Unterarm und Arbeitsplatte 15 Zentimeter. Durch die Kombination aus Unterschrank, Sockel und Arbeitsplatte erzielen Sie das für Sie passende Maß.

Matrix 900

Unser Standard-Unterschrank für die durchschnittliche Arbeitshöhe misst 75 Zentimeter. Darf’s ein bisschen mehr sein? Dann entscheiden Sie sich für Matrix 900, unseren 90 Zentimeter hohen Schrank, und bekommen als Bonus 20 Prozent mehr Stauraum und eine moderne, bodentiefe Optik durch die Kombination mit dem niedrigen Sockel.

Broßler Ergonomie

Hochgebaute Geräte

Warum ist die Arbeitshöhe so wichtig? Nun, wenn Sie entspannt und aufrecht stehen, schont das Ihren Rücken. Geräte wie Backofen oder Geschirrspüler werden deshalb am besten hoch eingebaut. Übrigens: Bei unserem Maßraster „Matrix150“ fügen sich Geräte in Standardhöhen nahtlos ein, ohne störende Blende – für harmonische Küchen mit einheitlichen Linien.

Praktische Hubsäule

Eine Küchenmaschine ist praktisch. Aber: Auf der Arbeitsfläche beansprucht sie wertvollen Platz. Und möchten Sie das schwere Dinge dauernd hin- und herschleppen? Wohl kaum. Abhilfe schafft unsere Hubsäule mit integrierter Steckdose. Auf Knopfdruck fährt sie das Gerät einsatzbereit aus dem Schrank und serviert es auf dem herausziehbaren Tablett. Die Abstellfläche oben können Sie zum Beispiel für Ihre Kräutertöpfe nutzen.

Broßler Ergonomie

Schubkästen und Auszüge

Ob hinter einer durchgehenden Front oder mit offen sichtbarer Unterteilung: Schubkästen und Auszüge mit einer durchdachten Innenorganisation sind perfekt für alle, die ihre Küchenutensilien übersichtlich sortiert wissen möchten. Hier hat jeder Gegenstand seinen Platz und ist sofort griffbereit, ohne dass Sie erst andere Gegenstände beiseite räumen müssen um an die gewünschten Utensilien zu kommen. Ein klarer Vorteil gegenüber Drehtüren mit Einlegeboden.

Broßler Ergonomie

Ecklösungen

In Ecken wäre es besonders lästig, in den Schrank krabbeln zu müssen. Mit einer modernen Ausstattung ist das zum Glück nicht mehr nötig. Der LeMans zum Beispiel legt sich für Sie in die Kurve und erlaubt es Ihnen, Töpfe und Pfannen auf verstellbaren Böden bequem zu sich zu schwenken. Dabei nutzt er den vorhandenen Platz komplett aus.

Broßler Ergonomie

Apothekerschrank

Mit Apothekerschränken haben Sie einen guten Überblick über Ihre Vorräte. Der komplette Schrankinhalt lässt sich herausziehen. Alles ist gut sortiert, Sie müssen nur noch zugreifen! Und den Weg in die Speisekammer sparen Sie sich auch.

Broßler Ergonomie

Kurze Wege

Apropos Weg! Beim Thema Ergonomie spielen auch Laufwege eine wichtige Rolle. Wie einzelne Bereiche angeordnet werden, damit die Arbeit leicht von der Hand geht, hängt nicht nur von der Küchenform, sondern auch von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

Unverbindliche

Erstberatung

Gerhard Brossler

Wenn Sie mit einem Fachmann Fragen zu Ihrer Küche besprechen möchten, bieten wir Ihnen gerne eine unverbindliche Erstberatung an.
Hinterlassen Sie uns dazu bitte einfach über das folgende Formular Ihre Kontaktdaten. Wir melden uns zeitnah.

Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Broßler, Geschäftsführung

Ihre Kontakt

Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen